Home Branchen Vereine Marktplatz Fotos Gästebuch News FAQ / Hilfe Suche



Kalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30


Besucher

Besucher gesamt:

2838389
Letzte Woche:
1042
Diese Woche:
798
Besucher Heute:
263
Gerade Online:
10


 

Der Kaiserring Goslar 2013 geht an Olafur Eliasson
Foto: Olafur Eliasson

GOSLAR Dem dänischen Künstler Olafur Eliasson wird der Kaiserring der Stadt Goslar des Jahres 2013 verliehen. Das gab Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk heute beim traditionellen Neujahrsempfang in der Goslarer Kaiserpfalz bekannt. Eliasson gilt als einer der einflussreichsten Vertreter der Gegenwartskunst. Der in Berlin und Kopenhagen lebende 45-jährige Installations- und Medienkünstler wird den Kaiserring am 12. Oktober 2013 in Goslar in Empfang nehmen.

Die Jury würdigt mit der Auszeichnung Eliassons einen Künstler, der den Typus des Forscher-Künstlers verkörpert, der seit Leonardo da Vinci einflussreich ist und bewundert wird: Grundlage seiner Kunstprojekte sind Untersuchungen über physikalische Phänomene in der Natur, wie Licht und Wasser, Bewegung und Reflexion. Mit Hilfe von Technikern, Kunsthistorikern, Architekten und Geometrikern realisiert er seine komplexen Entwürfe. Die Wiederbelebung der alten Renaissance-Tradition mit neuen Formen und Inhalten begründet seinen großen internationalen Erfolg.

In Dänemark 1967 geboren, studierte Eliasson von 1989–95 an der Königlich Dänischen Kunstakademie. Seit 1995 betreibt er sein Studio in Berlin. Nach seinem Ruf an die Universität der Künste (UdK) gründete er 2009 sein „Institut für Raumexperimente“. Seit 2012 ist Eliasson gewähltes Mitglied der Sektion Bildende Kunst in der Akademie der Künste Berlin.

Vom Künstler als „Versuchsanordnungen“ beschrieben, umfasst das Spektrum seiner Arbeiten Fotografie, Film, Installation, Skulptur und auch bauliche Projekte. Eliasson arbeitet mit Licht, Farbe und natürlichen Phänomenen, wie Nebel oder Wellen, um auszuloten wie physische Bewegung, sinnliche Erfahrung und das Zusammenspiel von Sinneseindrücken und neurologischer Verarbeitung die Wahrnehmung unserer Umwelt beeinflussen.

Sein jüngstes Projekt, entwickelt mit dem Ingenieur Frederik Ottesen, ist eine kleine sonnen-blumenförmige solarbetriebene Lampe. „Little Sun“ soll Licht zugänglich machen, besonders dort, wo bislang keine Anbindung an ein Stromnetz besteht. Diese Verbindung von sozialen und künstlerischen Aspekten ist Eliasson zunehmend wichtig.

Eliasson gelingt es, Naturphänomene so unmittelbar und ästhetisch erlebbar werden zu lassen, dass die vermeintlich klar definierbare Grenze zwischen Natur und Kunst für die Betrachter zunehmend verschwimmt.

Die innovative zeitgenössische Umsetzung einer der ältesten Fragen der Kunst – dem Verhältnis von Natur und Kunst – hat die Jury überzeugt, Olafur Eliasson den Kaiserring zu verleihen.

Nachricht vom 12.1.13 17:52


Harzerpanorama TIP 

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Copyright Harzerpanorama 2008 - 2024

Netzwerk: Ihr Druckservice | Profi Wetterservice

Regional- und Stadtportalsoftwarelösung